der beste weg zur gesundheit ist die natur

Geschichte des Naturheilvereins Göppingen

Im 19. Jahrhundert erfreute sich die von Samuel Hahnemann 1810 begründete Homöopathie sowie die Lehren von Sebastian Kneipp, Wilhelm Heinrich Schüßler, Vinzent Prießnitz u.a. naturheilkundlichen Therapeuten großer Beliebtheit.

Deshalb wurde 1883 in Göppingen der "Homöopathische Verein" gegründet, der bereits 1887 beachtliche 300 Mitglieder hatte!

Schon damals gehörten Vorträge und Diskussionsabende zu naturheilkundlichen Themen sowie Heilpflanzenführungen zum Vereinsprogramm.

Der Verein wurde 1942 mit dem "Kneippverein" und dem "Naturheilverein" zusammengeschlossen.

Nach Kriegsende wurde der Verein 1948 als "Homöopathischer- und Naturheilverein" wieder gegründet.

Seit 2005 heißt unser Verein "Naturheilverein Göppingen u. Umgebung" . Das soll ausdrücken, dass die Homöopathie nicht der Hauptschwerpunkt des Vereins ist, sondern sich die Naturheilkunde aus vielen gleichberechtigt wichtigen Therapieformen zusammensetzt. Außerdem möchten wir betonen, dass Gesundheitsinteressierte aus dem Umland genau so willkommen sind und Veranstaltungen teils auch in Nachbargemeinden stattfinden.

Es ist schon bemerkenswert, wie viel der naturheilkundlichen Lehre über diese lange Vereinsgeschichte seine Gültigkeit behalten hat während von den schulmedizinischen Heilmethoden der früheren Jahrhunderte nur wenig aktuell geblieben ist.

...